Sie sind hier: Aktuelles » 16.05.2019 08:54 Uhr Großeinsatz für unsere SEG Betreuung

16.05.2019 08:54 Uhr Großeinsatz für unsere SEG Betreuung

Einsatz mit Großaufgebot über 16 Stunden wegen Brand der Mainzer Rheingoldhalle.

Gegen 6:20 Uhr am Morgen des 16.05.2019 wurden die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Mainz zu einer Brandmeldung im Bereich des Hotels Hilton alarmiert. Die eintreffenden Beamten stellten fest, dass es im Dach der benachbarten Rheingoldhalle zu einem Brand gekommen war. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle entsandt. Auf Grund der Größe des Einsatzes war umfassende Unterstützung durch die umliegenden Städte und Landkreise erforderlich. An der Opel-Arena wurde durch den Landkreis Mainz-Bingen ein Bereitstellungsraum in Betrieb genommen, von wo aus die Kräfte an die Einsatzstelle nachgeführt wurden. Das Technische Hilfswerk unterstüzte ebenfalls mit mehreren Ortsverbänden. Die Abschnittsleitung Gesundheit stellte die medizinische Versorgung der Einsatzkräfte sicher, die glücklicher Weise nicht benötigt wurde. Die ALG war ab 6:50 Uhr vor Ort. Die zwei Brandabschnitte wurden mit jeweils einem Rettungswagen der SEG S JUH und ASB abgesichert. Die SEG Betreuung der Stadt Mainz und die SEG V aus dem Landkreis, waren ebenfalls vor Ort im Einsatz. Im einzelnen waren nachfolgende Organisationen im Einsatz: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Rheinhessen
ASB-Kreisverband Mainz-Bingen
DRK OV Mainz-Hechtsheim e.V.
DRK OV Mainz-Gonsenheim e.V.
DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V.
DRK Mainz-Stadt
Malteser Hilfsdienst e.V. Mainz
DLRG
Malteser im Bistum Mainz
Feuerwehr Verbandsgemeinde Nieder-Olm

Bildmaterial: Stadt Mainz,  Förderverein des Katastrophenschutzes Stadt Mainz & Landkreis MZ-Bingen e.V., DRK

16. Mai 2019 07:55 Uhr. Alter: 186 Tage