Sie sind hier: Aktuelles » 22.05.2020 Heute war es zum ersten Mal soweit!

22.05.2020 Heute war es zum ersten Mal soweit!

Unser Bereitschaftsabend zum 1. Mal digital.

Seit geraumer Zeit war es uns wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen nicht mehr möglich unserer regelmäßigen Bereitschaftsabenden zu halten. Da der Wunsch zunehmend gemeldet wurde, die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft wieder zu sehen, wurde innerhalb der Bereitschaftsleitung nach einer Lösung gesucht.

Schnell war der Entschluss gefasst das Problem mit einer Videokonferenz zu lösen. Aber welches System ist für uns das richtige? 

Unsere Bereitschaftsleitung und ein paar Bereitschaftsmitglieder haben dann am 15.05.2020 mehrere Videokonferenzsysteme getestet. Dank der intensiven Testung konnte dann das System für uns ermittelt werden, welches am stabilsten und ohne großen Aufwand genutzt werden konnte.

Am 22.05.2020 war es dann gegen 19.30 Uhr soweit. Nach und nach wurden die einzelnen Bereitschaftsmitglieder in das Videosystem zugeschaltet. Die Freude war bei allen beteiligten groß, dass die Schaltung für das erste Mal sehr gut funktionierte. Innerhalb der Sitzung liefen die Gespräche erstaunlich diszipliniert ab. Innerhalb von 50 Minuten konnten alle offenen Punkte und die Planung für die nächsten Wochen besprochen werden.

Einziges Problem war die Sprachübertragung bei einzelnen Mitgliedern. Ergebnis hieraus war, dass alle beteiligten prinzipiell mit Headset arbeiten sollten.


Unser nächste Videokonferenz kommt bestimmt. Danke an diejenigen, die sich der Sache angenommen hatten und durch zeitaufwendige Testung das für uns beste System ermittelt haben.

22. Mai 2020 21:16 Uhr. Alter: 1 Jahre