Sie sind hier: Angebote / Seniorengymnastik

Kontakt

DRK-Ortsverein Mainz e.V.
Altenauergasse 1
55116 Mainz 
Telefon 06131 22 11 17
Telefax 06131 22 47 30

E-Mail schreiben

Seniorengymnastik

Seit über 30 Jahren bietet der Ortsverein des DRK, Senioren Gymnastikstunden an.

Ende der 1960er Jahre ist die "Altengymnastik" von Irmtraud Klages, Sportlehrerin und ehrenamtlichen Mitarbeiterin im DRK-Kreisverband Lörrach, entwickelt worden. Zusammen mit dem Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes wurde ein Curriculum erstellt, danach wurden 1972 die ersten Übungsleiterinnen für Seniorengymnastik ausgebildet. Mit diesem Angebot sollten die persönlichen Ressourcen der älteren Menschen gestärkt werden.

Foto: Portrait von zwei Seniorinnen in der Kleiderkammer
Foto: A. Zelck / DRK

Wer kann zur Seniorengymnastik?

Jeder noch so ungeübte älterer Mensch kann zu uns kommen, wenn er keine akute Krankheit hat. Jedem ist es selbst überlassen, wie intensiv er eine Übung mitmacht, um an sich selbst zu spüren, welche Grenzen er einhalten muss und wo er ruhig ein bisschen mehr üben kann. Unsere Gymnastik wird man am besten als eine Allround-Gymnastik bezeichnen, weil Hände und Füße, Arme und Beine, Rücken und Bauch angesprochen werden. Dazu machen wir vorsichtige Atemübungen. Besonderen Spaß machen immer wieder jene Übungen, die unsere grauen Zellen aktivieren sollen und manchmal ganz schön daneben gehen. Aber beim nächsten oder übernächsten Mal klappt es dann doch - meistens. Natürlich macht Gymnastik in der Gruppe große Freude und lässt manchen Kummer vergessen. Manche Teilnehmer gehen auch hinterher gemeinsam zum Kaffee und Kuchen. Kommen Sie einfach mal in eine Übungsstunde und gucken sich an, ob es Ihnen gefällt und Sie Lust bekommen, mitzumachen.

Übungszeiten: 
dienstags u. mittwochs zwischen
09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
10:45 Uhr bis 11:45 Uhr

Adresse: 
Altenauergasse 1,
55116 Mainz